Zurück zu Ressourcen

Mit Power voran: Wie ein Frachtführer sein Geschäft trotz der COVID-19-Krise ausgebaut hat

Kurzer Steckbrief des Frachtführers

  • Bietet Transportdienstleistungen in ganz Polen und im übrigen Europa
  • Ist seit über 30 Jahren im Geschäft
  • Verfügt über 27 nationalen und internationalen Disponenten und 120 Lkw
  • Flotte ist mit GPS-Satellitennavigation ausgestattet

 

Coyote-Lösungen

  • LKW-Komplettladung
  • Persönlicher Logistikspezialist
  • Digitale Frachtplattform
  • Reduzierung von Leerkilometern

 

Die Herausforderung

Als die COVID-19-Pandemie begann und das Frachtaufkommen in ganz Europa zurückging, benötigte Botrans einen zuverlässigen Anbieter zur kontinuierlichen Beschaffung von Fracht und zur fortlaufenden operativen Unterstützung, um die volatilen Marktbedingungen zu bewältigen.

 

Das Ergebnis

Dank des spezifischen Fachwissens von Coyote Logistics und der firmeneigenen digitalen Frachtplattform CoyoteGO® konnte Botrans das Frachtvolumen erhöhen, Routen hinzufügen und in neue Märkte in ganz Europa expandieren.

Botrans

Die Botrans-Story

Einer der wichtigsten Vorteile der Zusammenarbeit mit Coyote Logistics ist der Zugang zu einem größeren Kundennetz. Da wir kein sehr großes Unternehmen sind, ist es für uns wichtig, dass Coyote Lücken in unserem Netzwerk schließt, so dass wir auch größere Unternehmen bedienen und unser Geschäft ausbauen können.“ - Lucyna Szkobel, Speditionsdirektorin, Botrans

Seit 1989 bietet der polnische Frachtführer Botrans Transportdienstleistungen in ganz Europa an und baut partnerschaftliche Beziehungen mit Stammkunden auf.

Als sich die COVID-19-Pandemie Anfang 2020 in der Region ausbreitete, wusste Botrans zunächst nicht, was passieren würde. Regierungsvorschriften und lokale Sicherheitsregeln änderten sich ständig, die Kundennachfrage schwankte, und die globale Lieferkette wurde durch noch nie da gewesenes Chaos gestört.

 

Kontinuität trotz Unsicherheit

Deshalb suchte Botrans nach einem Anbieter für die kontinuierliche Beschaffung von Ladung, um die Auslastungsschwankungen in der Lieferkette z. B. durch Versandverzögerungen aufgrund pandemiebedingter Lagerschließungen zu verringern.

Durch die Zusammenarbeit mit Coyote Logistics konnte der polnische Frachtführer rasch seine Auslastung zuverlässig sicherstellen und sein Geschäft dank der laufenden operativen Unterstützung und der effizienten digitalen Frachtplattform von Coyote Logistics für langfristiges Wachstum positionieren.

Als die Pandemie begann, hatten wir rund 120 Lastwagen im In- und Ausland. Das ist eine ziemlich große Flotte. Sie unter unsicheren Marktbedingungen jeden Tag in Betrieb zu halten ist eine schwierige Aufgabe. Es war großartig, in dieser Zeit einen Logistikdienstleister wie Coyote Logistics zu haben, der die Dinge vereinfacht, sodass wir uns weniger Sorgen machen mussten." - Lucyna Szkobel, Speditionsdirektorin, Botrans

 

Ausbau des Frachtnetzwerks durch Technologie

Etwa 80% des Geschäfts von Botrans bestehen aus Vertragsfracht auf festen Routen, aber manchmal benötigen die Hauptkunden des Frachtführers zusätzliche Kapazität für Spot-Bedarf. Abgesehen davon hatte Botrans nur begrenzte Möglichkeiten, Fracht zu generieren.

Deshalb wandte sich Botrans an Coyote, um dessen zuverlässiges, effizientes System für den Zugang zum Spotmarkt und die Buchung von Einzelladungen nutzen zu können. Die Nutzung von CoyoteGO erleichterte die tägliche Planung und den Betrieb.

Durch die Nutzung der digitalen Frachtplattform von Coyoteerhielt Botrans Zugang zu einem umfangreichen Fracht-Netzwerk aus Tausenden von Ladungen von mehr als 1.000 europäischen Verladern.

Während der Pandemie half diese benutzerfreundliche Technologie Botrans, seine Lkw trotz der Marktschwankungen in Bewegung zu halten. Botrans nutzt CoyoteGO regelmäßig, um:

  • Verfügbare Ladungen zu durchsuchen.
  • Sendungen, die seinen Anforderungen entsprechen, sofort zu buchen.
  • Angebote zu verhandeln und einzureichen.
  • Ladungen digital zu verfolgen.
  • Dokumente hochladen (CMR, Rechnung).
  • Den Zahlungsstatus für gelieferten Ladungen zu prüfen.

Mit CoyoteGO können wir neue Frachtangebote finden und an mehr Standorten operieren. Die Kartenansicht mit den Punkten auf CoyoteGO ist ideal! Die Möglichkeit, Ladung online zu verfolgen, vereinfacht die Arbeit. Wir sehen, wann der Lkw ankommt und wo er sich gerade befindet. Wenn wir Fragen haben, rufen wir einfach unseren Coyote-Betreuer an.“ - Lucyna Szkobel, Speditionsdirektorin, Botrans - Lucyna Szkobel, Speditionsdirektorin, Botrans

 

Spezifisches Fachwissen und permanente operative Unterstützung

Technologie ist zwar unerlässlich, aber sie ist nicht der einzige wichtige Vorteil von Coyote Logistics, den Botrans nutzt.

Laut Speditionsdirektorin Lucyna Szkobel, die seit 19 Jahren für das Unternehmen tätig ist, ist es die perfekte Kombination von benutzerfreundlicher Technologie und menschlichem Fachwissen , die Coyote von anderen Anbietern unterscheidet.

Menschen sind ein wertvoller Teil des Geschäfts, denn die Kommunikation zwischen Menschen sorgt dafür, dass alles richtig läuft. Kein Chat kann eine gute, persönliche Kommunikation ersetzen,“ sagt Szkobel.

Dank der unermüdlichen Unterstützung eines festen Betreuers bei Coyote Logistics kam Botrans in den Genuss effizienter digitaler Frachttransport-Technologie und des Fachwissens und der Problemlösungskompetenz eines immer ansprechbaren Logistikspezialisten.

Allein im vergangenen Jahr hat der persönliche Betreuer Botrans geholfen, Leerkilometer zu reduzieren, Transportangebote zu verhandeln und Herausforderungen zu überwinden.

Es ist sehr hilfreich, eine Person zu haben, mit der wir sprechen können, wenn wir Probleme oder Fragen haben. Wir finden immer gemeinsam eine Lösung. Wir brauchen nicht Dutzende von Leuten anzurufen – alle Fragen werden über eine einzige Anlaufstelle geklärt. Es kommt nur darauf an, den richtigen Kommunikationsansatz zu haben. Wenn man den hat und ehrlich kommuniziert, ist es einfach, zusammenzuarbeiten.“ - Lucyna Szkobel, Speditionsdirektorin, Botrans

 

Fazit

Wir arbeiten gerne mit Menschen zusammen, die das Geschäft gut verstehen. Wir freuen uns sehr darüber, wie wir gemeinsam mit Coyote wachsen und uns entwickeln.“ - Lucyna Szkobel, Speditionsdirektorin, Botrans

Dank der bequemen CoyoteGO-Plattform und der Zuverlässigkeit des persönlichen Betreuers konnte Botrans nicht nur die Volatilität der Lieferkette aufgrund der Pandemie effektiv bewältigen, sondern auch sein Geschäft auf neue Märkte in ganz Europa ausweiten.

 

Nicht Teil des Coyote Netzwerks? Registrieren Sie sich noch heute! Bereits mehr als 7.500 Frachtführern vertrauen Coyote Logistics und bauen ihr Geschäft weiter aus. 

5. November 2021

Wie die Supply Chain Solutions von Coyote & UPS der gesamten Lieferkette einen Mehrwert verleihen

Für 15 Jahre. Coyote Logistics ist führend in der Third-Party-Logistik (3PL) s...

Weiterlesen
2. November 2021

Geduld, Präzision und Papierkram: So vermeiden Sie 5 Fehler beim kanalübergreifenden Versand

Der grenzüberschreitende Versand von Fracht kann einige einzigartige Kopfschmerzen verursachen. Alles ist multi...

Weiterlesen
2. November 2021

Kapitel 3: Sichtbarkeit Ihrer Finanzdaten

CoyoteGO® macht die Überprüfung von Gebühren und das Herunterladen von Rechnungen für Ihre Sendungen schnell und ...

Weiterlesen

Back to Resources

Driving Forward: How One Carrier Expanded Their Business in Spite of COVID-19 Volatility

Quick Carrier Facts

  • Provides transport services across Poland and the rest of Europe
  • Has been in business for over 30 years
  • Made up of 27 domestic and international dispatchers and 120 trucks
  • Equips their fleet with GPS satellite navigation

 

Coyote Solutions

  • Full truckload
  • Dedicated logistics specialist
  • Digital freight platform
  • Empty mile reduction

 

Challenge

When the COVID-19 pandemic hit and freight volumes fell across Europe, Botrans needed a reliable transportation provider who could help them source consistent freight and provide ongoing operational support to help them navigate volatile market conditions.

 

Result

Thanks to Coyote Logistics’ dedicated expertise and proprietary digital freight platform, CoyoteGO®, Botrans was able to increase freight volumes, add lanes and expand into new markets across Europe.

Botrans

The Botrans Story

One of the key benefits of working with Coyote Logistics is gaining access to a bigger network of customers. Since we’re not a very large company, we lean on Coyote to help us fill in network gaps, which allows us to service bigger companies and grow our business.” – Lucyna Szkobel, Freight Forwarding Director, Botrans

Since 1989, Polish carrier, Botrans, has been offering transport services across Europe and developing cooperative relationships with long-term customers.

When the COVID-19 pandemic spread across the region in early 2020, Botrans did not know what to expect. Government regulations and local safety protocols were in constant flux, customer demand wavered, and the global supply chain was disrupted by unprecedented chaos.

 

Consistency Amidst Uncertainty

At the time, Botrans was looking for a provider to help them secure consistent loads and reduce volatility across their supply chain, such as shipment delays due to virus-related warehouse closures.

By working with Coyote Logistics, the Polish carrier gained dependable capacity in the short-term and positioned their business for long-term growth, thanks to the stability of Coyote Logistics’ ongoing operational support and efficient digital freight platform.

When the pandemic started, we had around 120 trucks, both domestic and international. That’s quite a big fleet to take care of every day in uncertain market conditions. It was great to have a logistics provider like Coyote Logistics during that time, who simplified things, so we had less to worry about.” – Lucyna Szkobel, Freight Forwarding Director, Botrans

 

Using Technology to Expand Their Freight Network

Roughly 80% of Botrans’ business consists of contracted freight on fixed lanes, but sometimes, the carrier’s primary customers reach out for additional spot coverage. Aside from that, Botrans’ freight opportunities were limited.

Before working with Coyote, Botrans didn’t have a reliable, streamlined system to access the spot market and book non-contracted freight. Adopting CoyoteGO changed that.

By using Coyote’s digital freight platform, Botrans gained access to an extensive freight network consisting of thousands of loads from more than 1,000 European shippers.

During the pandemic, this user-friendly technology helped Botrans keep their trucks moving amidst uncertain market conditions. Botrans regularly uses CoyoteGO to:

  • Browse available loads.
  • Book shipments instantly that match their needs.
  • Negotiate and submit offers.
  • Monitor loads, thanks to digital tracking.
  • Upload documents (CMR, Invoice).
  • Check the payment status of delivered loads.

CoyoteGO allows us to find new freight opportunities and operate in more locations. Having the map view with the dots on CoyoteGO is perfect! Also, the ability to track loads online simplifies things. We can find out when the truck is arriving and where it is at the moment. If we have questions, we always call our Coyote rep.” – Lucyna Szkobel, Freight Forwarding Director, Botrans

 

Dedicated Expertise and Ongoing Operational Support

While technology is essential, it’s not the only important Coyote Logistics asset that Botrans utilizes.

According to Freight Forwarding Director, Lucyna Szkobel, who has been with the company for 19 years, it’s Coyote’s perfect balance of user-friendly technology and human expertise that sets the provider apart.

People are a precious part of the business because the communication between people is what makes everything run correctly. When we have a good connection, all those bots and chat solutions can’t compare,” said Szkobel.

Thanks to the ongoing support of a dedicated Coyote Logistics representative, Botrans has been able to supplement efficient digital freight technology with a responsive logistics specialist’s expertise and problem-solving skills.

Over the past year alone, Botrans’ dedicated specialist has helped them reduce empty miles, manage bid offers and sort out challenges as they arise.

It’s really helpful to have one person to talk to when we have issues or questions. We always find a solution together. We don’t need to chase multiple contacts — we can ask for everything in one place. It just comes down to finding the right way to communicate. Once you find that and have honest communication, it’s easy to work together.” – Lucyna Szkobel, Freight Forwarding Director, Botrans

 

Summary

“We like to work with people who understand the whole business. With Coyote, we’re quite happy about how we grow and develop together.” – Lucyna Szkobel, Freight Forwarding Director, Botrans

Thanks to the convenience of the CoyoteGO platform and the reliability of their dedicated representative, Botrans not only effectively managed pandemic-related supply chain volatility, they were also able to expand their business into new markets throughout Europe.

 

Not in Coyote’s network? Sign up today and join over 7,500 carriers who rely on Coyote Logistics to help grow their business. 

March 29th, 2021

How to Get the Perfect Spot Rate: 8 Rules of Freight Quoting

Every shipper — no matter how big or small — has to move at least some of thei...

Read More
February 12th, 2021

What is Outsourced Logistics? Everything You Need to Know About Using 3PLs

Contributed by Evan Armstrong President & CEO of Armstrong & Associates With ...

Read More
February 10th, 2021

What is a TMS? A Beginner’s Guide to Transportation Management Systems

Shippers, regardless of size, need to keep tabs on their supply chain. Without a clea...

Read More