Zurück zu Ressourcen

Wie sich ein europäischer Frachtführer mit speziellen Routen von Coyote Logistics an die Pandemie anpasste

hoptrans

Frachtführer-Steckbrief

  • Logistikunternehmen, spezialisiert auf Straßen-, Luft-, Schienen-, See- und multimodale Fracht
  • Ansässig in Litauen
  • Seit über 25 Jahren

 

Coyote-Services

  • Flexible Ladung
  • Strategische Projekte
  • Spezielle Routen
  • Digitale Frachtplattform
  • Dedizierter Ansprechpartner / Experte

 

Die Herausforderung

  • Beschaffung kontinuierlicher Fracht
  • Anpassung an Pandemiebedingungen wie geschlossene Grenzen, Kommunikations- und Remote-Technologie
  • Suche nach zuverlässigen digitalen Lösungen für Remote-Arbeiten

 

Ergebnis

Zum Teil dank der starken und unterstützenden Beziehung zu Coyote Logistics konnte sich Hoptrans aufgrund der Zuverlässigkeit der von Coyote zugewiesenen Routen und der digitalen Frachtplattform von Coyote schnell an die Pandemiebedingungen anpassen.

 

Ganze Geschichte

Als europäischer Frachtführer mit 27 Jahren Erfahrung ist Hoptrans stolz darauf, qualitativ hochwertigen Service in ganz Europa anzubieten, und identifiziert Vertrauen, Professionalität und effektive Kommunikation als seine Schlüssel zum Erfolg. Als sich COVID-19 in ganz Europa ausbreitete - mit geschlossenen Grenzen, Lockdown und weniger Transportaufkommen - wusste Hoptrans, dass es Zeit war, sich anzupassen, um unvorhergesehene Herausforderungen zu bewältigen.

 

Anpassung an die Pandemiebedingungen durch kreative Lösungen

Hoptrans, das seit 1993 besteht, ist ein Logistikunternehmen, das sich auf Straßen-, Luft-, Schienen-, See- und multimodale Fracht spezialisiert hat. Von 1.700 Teammitgliedern sind 1.500 Fahrer, die die Flotte von Hoptrans mit mehr als 1.000 Lastwagen lenken.

Als die Pandemie ausbrach, war es eines der größten Anliegen von Hoptrans, sich Fracht zu sichern, um alle Lastwagen in Bewegung zu halten. Als die Grenzen geschlossen wurden, die Lieferungen nachließen und die Beschränkungen verschärft wurden, musste Hoptrans einen Weg finden, um seine Lastwagen voll zu halten und mit den Kosten für die Wartung der Flotte Schritt halten zu können.

Als die Grenzen geschlossen wurden, konnte Hoptrans seine Fahrer nicht mehr innerhalb Europas transferieren. So beschloss man, kreativ zu werden und einen Weg zu finden, die Fahrer zu ihren Familien nach Hause zu bringen und sich wohlverdient auszuruhen.

Das Hoptrans-Team hat etwas getan, was noch kein anderer Frachtführer in Europa getan hatte - es hat einen Charterflug von Deutschland nach Litauen organisiert, um die Fahrer nach Hause zu bringen, da es sonst schwierig für sie gewesen wäre, nach Hause zu kommen. Hoptrans hat auch Flüge gechartert, um wichtige Güter international zu transportieren und die steigende Nachfrage aufgrund von COVID-19 zu befriedigen.

Von April bis Mai führten wir 40 zusätzliche Charterflüge von China nach Litauen (sowie in andere baltische Länder und in das Vereinigte Königreich) durch, um die Gemeinden mit medizinischer Ausrüstung und medizinischer Ausrüstung auszustatten. Dies waren die wichtigsten und dringlichsten Waren, und wir waren entschlossen, auf jede mögliche Weise zu helfen. “ - Ugne Katelyniene, Marketing- und Vertriebsleiter von Hoptrans

 

Aufbau einer Beziehung

Als Hoptrans 2017 begann mit Coyote zusammenzuarbeiten, entstand gegenseitiges Vertrauen, und beide Unternehmen konnten ihre gemeinsamen Ziele verwirklichen; Hoptrans begann, Coyote als Geschäftspartner zu betrachten.

"Coyote ist professionell, zuverlässig, transparent und effizient - was uns die Entscheidung für eine Zusammenarbeit erleichtert hat." - Ugne Katelyniene, Leiter Marketing und Vertrieb, Hoptrans

Hoptrans mit mehreren Logistikdienstleistern zusammen. Seine Strategie lautet „Qualität statt Quantität“.

Hoptrans wollte mit einem Logistikdienstleister zusammenarbeiten, der auf seine Geschäftsziele ausgerichtet war, ein vergleichbares Verständnis der Branche hatte, effektiv kommunizierte und Respekt und Transparenz zeigte.

Einen gleich großen Geschäftspartner zu finden bedeutet, dass wir so skalieren können, wie wir es brauchen. Es ist für beide Seiten von Vorteil, jemanden mit unserer Kapazität zu finden. Wir haben eine starke Beziehung zu Coyote. Beide Parteien sind gleich und wir sind transparent bezüglich unsere Ziele, was eine starke Beziehung schafft.“ - Ugne Katelyniene, Marketing- und Vertriebsleiter von Hoptrans

 

Beschaffung von Fracht für dedizierte Routen

Im März und April, als die Auswirkungen des Coronavirus besonders stark waren, half Hoptrans Coyote, zehn Ladungen pro Tag zu transportieren.

Sie haben Lastwagen für uns geschickt, auch für Korridore, die sie normalerweise nicht befahren, nur um uns zu helfen. Wir wussten, dass wir uns darauf verlassen können, dass Hoptrans sich der Herausforderung stellt, und das haben sie auf jeden Fall getan und zugleich Professionalität und Flexibilität gezeigt.“ - - Cecilia Leitao, Carrier Relations & Acquisition Manager, Coyote Logistics

Hoptrans spielte auch eine strategische Rolle bei der Verlagerung von Ladung für große Unternehmen und der Aufrechterhaltung einer effektiven Kommunikation mit den Verladern während der COVID-19-Krise.

Hoptrans hat nicht das Ziel, der größte Frachtführer in Europa zu sein. Unser Ziel ist es, der effektivste Frachtführer in Europa zu sein. Heutzutage herrscht in der Branche große Unsicherheit, und wir sind stolz darauf, immer sehr gut zuzuhören, zu beobachten, was um uns herum geschieht, und unsere Flotte als Reaktion darauf effektiv zu steuern.“ - Ugne Katelyniene, Leiter Marketing und Vertrieb, Hoptrans

 

Aufrechterhaltung des Betriebs durch digitale Lösungen

Als europäische Unternehmen begannen, auf dezentrale Arbeit und Home-Office umzusteigen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, passte Hoptrans seinen Betrieb an die neuen Vorschriften an.

Dabei waren war es dem Unternehmen aber wichtig, eine effektive Kommunikation mit den Disponenten und Fahrern aufrecht zu erhalten, und es benötigte digitale Lösungen, um mit dem Team zu kommunizieren und weiter rund um die Uhr Ladung zu transportieren.

Dank der CoyoteGO®-Plattform von Coyote war das möglich.

Diese Plattform hilft uns, Markttrends vorherzusagen und zu verstehen. Wenn ich die Plattform öffne und keine Ladungen sehe, ist klar, dass wir diese Woche mehr Lastwagen als Ladungen haben. CoyoteGO hilft uns dabei, unsere wöchentlichen Ladungen zu planen und besser zu verstehen, wie jeder Monat aussehen wird. “ - Karolis, Transportmanager, Hoptrans

Hoptrans gelang es, sich an die vielen unvorhergesehenen Herausforderungen anzupassen, die COVID-19 mit sich brachte. Das Unternehmen kann sich so durch die Einhaltung seiner hohen Servicestandards weiterhin von anderen auf dem Markt differenzieren.

 

Zusammenfassung

Aufgrund seiner engen Beziehung zu Coyote war Hoptrans in der Lage, Fracht auf festgelegten Routen zu beschaffen und flexible Ladungen zu verwalten, selbst in dem durch eine globale Pandemie verschärften Wettbewerbsklima. Hoptrans hofft, flexibel zu bleiben, kurzfristigere Projekte zu übernehmen und durch eine offene und transparente Kommunikation seine Servicequalität aufrechtzuerhalten.

 

29. April 2021

UK Customs Services von Coyote Logistics

Vermeiden Sie kostspielige Zollverzögerungen mit Hilfe des Zollteams von Coyote. Das heutige ...

Weiterlesen
29. April 2021

Worin besteht der Unterschied zwischen Teil- (LTL-) und Komplettladung?

Wenn Sie Sendungen mit 10 Euro Paletten oder weniger in Ihrem Netzwerk haben, verwenden Sie weniger als ...

Weiterlesen
29. April 2021

Zahlungsoptionen für Frachtführer

Spediteure, die mit Coyote Logistics Fracht befördern, haben die Flexibilität, die ...

Weiterlesen

Back to Resources

How a European Carrier Adapted to Pandemic Conditions with Dedicated Lanes from Coyote Logistics

hoptrans

Quick Carrier Facts

  • Logistics company specializing in road, air, rail, sea, and multimodal freight
  • Located in Lithuania
  • Operational for over 25 years

 

Coyote Services

  • Flexible loads
  • Strategic projects
  • Dedicated lanes
  • Digital freight platform
  • Dedicated communication liaison/specialist

 

Challenge

  • Sourcing consistent freight
  • Adapting to pandemic conditions, such as closed borders, communication, and remote technology
  • Finding reliable digital solutions for remote work

 

Result

Thanks, in part, to their strong and supportive relationship with Coyote Logistics, Hoptrans was able to quickly adapt to pandemic conditions due to the reliability of Coyote’s committed lanes and digital freight platform.

 

Full Story

As a European carrier with 27 years of expertise, Hoptrans takes great pride in offering quality service throughout Europe and identifies trust, professionalism, and effective communication as their keys to success. When COVID-19 spread throughout Europe — closing borders, tightening in-person restrictions, and limiting shipments — Hoptrans knew it was time to adapt in order to overcome unforeseen challenges.

 

Adapting to Pandemic Restrictions With Creative Solutions

Hoptrans, which has been in operation since 1993, is a logistics company which specializes in road, air, rail, sea, and multimodal freight. Out of 1,700 team members, 1,500 are drivers who operate Hoptrans’ fleet of more than 1,000 trucks.

When the pandemic hit, one of Hoptrans’ greatest concerns was how to secure freight to keep all of their trucks moving. As borders closed, shipments waned, and restrictions tightened, Hoptrans had to figure out a way to keep their trucks full so they could keep up with the costs of maintaining their fleet.

When the borders closed, Hoptrans could no longer transfer their drivers within Europe, so they decided to get creative and find a way to get their drivers home to their families and take a well-deserved rest.

The Hoptrans team did something no other carrier company in Europe had ever done before — they organized a charter a flight from Germany to Lithuania so they could bring their drivers back home, as it was difficult for them to get home otherwise. Hoptrans also chartered flights to transport essential goods internationally to meet rising demands in the wake of COVID-19.

From April through May, we ran 40 additional charter flights from China to Lithuania (as well as other Baltic countries and United Kingdom) to equip communities with medical equipment and medical tools. These were the most crucial and sensitive commodities and we were determined to help in any way possible.” – Ugne Katelyniene, Chief Marketing and Sales Officer, Hoptrans

 

Forging a Relationship

While Hoptrans started working with Coyote in 2017, they started considering Coyote as a business partner after building mutual trust and realizing the shared goals of both companies.

“Coyote is professional, reliable, transparent, and efficient — which made our decision to work together easy.” – Ugne Katelyniene, Chief Marketing and Sales Office, Hoptrans

While Hoptrans works with multiple logistics providers, their strategy is “quality over quantity.”

Hoptrans was looking to work with a logistics provider who was aligned with their business goals, had a mutual understanding of the industry, communicated effectively, and demonstrated respect and transparency.

Finding a business partner who is equal in size helps us scale in the way that we need to. It’s mutually beneficial to find someone with the capacity we have. We have a strong relationship with Coyote. Both parties are equal and we are transparent about our goals, which creates a powerful relationship.” – Ugne Katelyniene, Chief Marketing and Sales Officer, Hoptrans

 

Securing Freight With Dedicated Lanes

Throughout March and April, when the impacts of the Coronavirus were particularly strong, Hoptrans helped Coyote move ten loads per day.

They sent trucks for us, even for corridors they don’t normally go to, just to help us out. We knew we could count on Hoptrans to rise to the challenge, and they certainly did so while maintaining professionalism and flexibility.” – Cecilia Leitao, Carrier Relations & Acquisition Manager, Coyote Logistics

Hoptrans also played a strategic role in moving loads for large companies and maintaining effective communication with shippers throughout the COVID-19 crisis.

Hoptrans doesn’t have the goal to be the biggest carrier in Europe. Our goal is to be the most effective carrier in Europe. There is a lot of uncertainty in the industry these days, and we pride ourselves on being very good listeners, observing what is happening around us, and effectively managing our fleet in response.” – Ugne Katelyniene, Chief Marketing and Sales Office, Hoptrans

 

Sustaining Operations Through Digital Solutions

When European companies began to transition to remote work to prevent the spread of the coronavirus, Hoptrans pivoted their operations to adjust to the new regulations.

In doing so, they were concerned about maintaining effective communication with their dispatchers and drivers and needed digital solutions that allowed them to communicate with their team and continue to move loads 24/7.

Thanks to Coyote’s CoyoteGO® platform, they were able to do just that.

This platform helps us predict and understand market trends. If I open the platform and see no loads, then it’s clear we have more trucks than loads this week. CoyoteGO helps us plan our weekly loads as well as better understand what each month will be like.” – Karolis, Transport Manager, Hoptrans

While COVID-19 presented several challenges, Hoptrans adapted incredibly well to unforeseen circumstances and continues to distinguish themselves from others in the market by adhering to their high service standards

 

Summary

Because of their strong relationship with Coyote, Hoptrans was able to source freight on committed lanes and manage flexible loads, even in the competitive climate exacerbated by a global pandemic. As they look ahead and plan for the rest of the year, Hoptrans hopes to remain flexible, take on shorter term projects, and facilitate open and transparent communication in order to maintain service excellence.

 

October 22nd, 2020

What Shippers Really Think about Supply Chain Sustainability

As climate change continues to impact global supply chains, more and more companies a...

Read More
October 20th, 2020

How One Italian Shipper Increased Their Supply Chain Efficiency with the Help of Coyote Logistics

Quick Shipper Facts International breakfast cereal, cereal bar and baby food producer...

Read More
October 13th, 2020

15 Things We Learned at the Digital Summit: Key Takeaways from the Virtual Event

On September 30th and October 1st, we hosted thousands of supply chain professionals...

Read More