Zurück zu Ressourcen

Warum über API verbinden?

Sicherlich haben Sie schon von APIs in Bezug auf Supply-Chain-Management-Lösungen gehört. Die Popularität der Lösung wächst, insbesondere bei größeren Verladern, die auf schnellere und effizientere Methoden setzen, um mit ihrem Frachtvolumen Schritt zu halten. Aber was ist eine API und wie unterscheidet sie sich von EDI? Welche Vorteile können Verlader durch die Integration von API-Lösungen in ihre Supply-Chain erzielen, und wie können Verlader aller Größen davon profitieren?

Um einige dieser API-Fragen zu beantworten, hat Coyote Logistics eine Kurzreferenz für Sie zusammengestellt.

Was sind die Hauptunterschiede zwischen einer API und EDI?

Application Programming Interface oder "Anwendungsprogrammierschnittstelle" - Electronic Data Interchange oder "Elektronischer Datenaustausch"

  • API ist eine jüngere Software-Vermittlungstechnologie, über die zwei Anwendungen miteinander kommunizieren können.
  • APIs kommunizieren in Echtzeit.
  • Beispiel: Bezahlen eines Produkts bei Amazon. Amazon bestätigt die Zahlung mit Ihrer Bank, indem es deren API anspricht.

Electronic Data Interchange (EDI)

  • EDI ist eine Kommunikationstechnologie, die vor der breiten Einführung des Internets geschaffen wurde und für die Datenübertragung zwischen Systemen dient.
  • EDIs führen Datenübertragungen über Timer aus.
  • Beispiel: Senden eines elektronischen Ladungsausschreibungsdokuments.

Was sind die Vorteile der API-Integration?

  • Echtzeit-Datenübertragungen: APIs übertragen Daten in Millisekunden. Dadurch können unsere Logistikdienstleistungen mit Echtzeitdaten ausgeführt werden.
  • Niedrigere Integrationskosten: Die Integration über APIs ist im Allgemeinen weniger komplex als EDI-Integrationen. Öffentliche APIs sind auf Wiederverwendbarkeit ausgelegt. Sobald eine öffentliche API verfügbar ist, kann jeder mit Anmeldeinformationen Lösungen erstellen, um diese API zu nutzen, während EDI für jede Integration eine eindeutige Datenzuordnung erfordert. EDI-Integrationen können mehrere Monate dauern, während API-Integrationen einige Wochen, wenn nicht Tage dauern können. EDI-Dateien können komplexe Formate haben, die die Arbeit von Spezialisten erfordern.
  • Skalierbarkeit Ihres Unternehmens: APIs erweitern die Fähigkeit eines Unternehmens, manuelle Teile seines Geschäfts zu automatisieren, die nicht über EDI-Verbindungen angeboten werden können. Wenn Sie beispielsweise Spot-Angebote über eine API anfordern, können Sie Hunderte von Anrufen und E-Mails eliminieren, die wöchentlich stattfinden.
  • Bestätigung des Datenaustauschs: Bei APIs erhält die mit der API kommunizierende Softwareanwendung eine Antwort darauf, ob die angeforderte Aktion erfolgreich war oder nicht. Mit EDI werden Informationen gespeichert und weitergeleitet, ohne dass Erfolg oder Misserfolg bestätigt werden.

Wie können sich API-Integrationen auf Ihr Unternehmen auswirken?

  • Spot-Preisanfragen: Ähnlich wie bei der Verwendung einer Online-Reiseseite zum Vergleichen der Preise ermöglicht die Spot-Quote-Lösung von Coyote Logistics es den Verladern, Preise sofort zu erfahren. Sie automatisiert Aufgaben, um Zeit und Ressourcen zu sparen, und vereinfacht die Arbeitsabläufe, um die Betriebskosten zu senken.
  • Ladungsverfolgung mit Updates: Durch die Anbindung der in unserem zentralen Netzwerk verfügbaren Frachtführer-Tracking-Funktionalität kann Coyote Logistics die Ladungsverfolgung automatisieren, um Telefonanrufe zur Aktualisierung zu reduzieren und mehr Transparenz zu gewährleisten.

Aufgrund der schnelleren Integration und der Echtzeitfunktionen können API-Lösungen für Versender aller Größen eine sehr praktische Möglichkeit sein, ihre Lieferketten operativ zu verbessern und Data Intelligence zu nutzen, um fundiertere Planungsentscheidungen zu treffen.

Zusätzlich zu den aktuellen API-Lösungen bietet Coyote Logistics seit 2019 weitere kundenorientierte Lösungen , die ein schnelleres und effizienteres Supply-Chain-Management ermöglichen. Um mehr darüber zu erfahren, wie die aktuellen und erweiterten API-Funktionen von Coyote Logistics Ihre Transportkette verbessern können, sprechen mit einem Spezialisten.

12. Februar 2021

Was ist ausgelagerte Logistik? Alles, was Sie über die Verwendung von 3PLs wissen müssen

Beitrag von Evan Armstrong Präsident und CEO von Armstrong & Associates With ...

Weiterlesen
10. Februar 2021

Was ist ein TMS? Ein Leitfaden für Anfänger zu Transportmanagementsystemen

Unabhängig von der Größe müssen die Versender ihre Lieferkette im Auge behalten. Ohne eine Reinigung ...

Weiterlesen
9. Februar 2021

Verwalten Ihrer Dokumente: Kapitel 5 - Carrier's Guide to CoyoteGO

Im Bereich Meine Lasten von CoyoteGO® für europäische Fluggesellschaften können Sie auf ...

Weiterlesen

Back to Resources

Why Connect via API?

By now, it’s very likely that you’ve heard of APIs in relation to supply chain management solutions. The popularity of the solution is growing, especially among larger shippers who are relying on faster and more efficient ways of keeping up with their freight volume.But what is an API, and how does it differ from EDI? What advantages can shippers gain by integrating API solutions into their supply chain, and how can shippers of all sizes benefit?

To help answer some of these API questions, Coyote Logistics has compiled a quick reference for you.

What are the main differences between an API and an EDI?

Application Programming Interface Electronic Data Interchange

  • API is a newer software medium that allows two applications to communicate with one another.
  • APIs communicate in real-time.
  • Example: Paying for a product on Amazon. Amazon will confirm payment with your bank by making a call to their API.

Electronic Data Interchange

  • EDI is a communication technology that pre-dates the internet and is common for transmitting data between systems.
  • EDIs run data transmissions over timers.
  • Example: Sending an electronic load tender document.

What are the benefits of API Integrations?

  • Real-time data transfers: APIs transmit data in milliseconds. This allows our logistics services to run on real-time data.
  • Lower costs of integration:  Integration through APIs is generally less complex than EDI integrations. Public APIs are built for reusability. Once a public API is available, anyone with credentials can build solutions to leverage that API, whereas EDI requires unique data mapping for each integration. EDI integrations may take several months, whereas, API integrations can take a matter of weeks, if not days. EDI files may have complex formats requiring the labour of specialists.
  • Scalability of your business: APIs will expand a company’s ability to automate manual pieces of their business that cannot be offered through EDI connections. For example, requesting spot quotes through an API can eliminate hundreds of calls and emails that take place on a weekly basis.
  • Confirmation of data exchanges: With APIs, the software application communicating with the API will receive a response on whether the requested action was successful or not.With EDI, information is stored and forwarded without confirmation of success or failure.

How can API Integrations Impact Your Business?

  • Spot Quote Requests: Similar to using an online travel site to compare pricing, Coyote Logistics’ spot quote solution allows for shippers to receive pricing instantaneously, automates tasks to decrease time and resources, and simplifies workflows to reduce operational costs.
  • Load Tracking Updates: By connecting the carrier-tracking available within our centralized network, Coyote Logistics can help automate load tracking to reduce update phone calls and provide greater transparency.

Due to its faster integration speed and real-time capabilities, API solutions can be a very practical way for shippers of all sizes to improve their supply chain operations and leverage data intelligence to make more informed planning decisions.

In addition to the current API solutions, Coyote Logistics has additional customer-centric solutions coming in 2019 that will allow for faster and more efficient supply chain management.To learn more about how Coyote Logistics’ current and expanding API capabilities can improve your supply chain, talk to a specialist.

September 20th, 2019

GPS Integration Guide

Real-time tracking has quickly become an industry standard. For shippers, having comp...

Read More
September 13th, 2019

Coyote Logistics Fuels Strategic Vision and Innovation with Expanded Executive Team

Evolving leadership team represents a new wave of thinking to meet the changing deman...

Read More
August 26th, 2019

Coyote Logistics Today & Tomorrow: An Inside Look With CEO, Jonathan Sisler

The global freight market is evolving at an incredibly fast pace, but Coyote Logistic...

Read More